Die Geschichte von Kandem

Gutes Licht seit 1889.

Kandem, gegründet 1889, ging es schon immer um mehr als den Verkauf von Leuchten. Aus dem Hause Körting & Mathiesen, benannt nach den Gründern des Unternehmens, kamen wichtige Impulse, um den Menschen bestmögliche Beleuchtung zu bieten, auch im Hinblick auf Zweckmäßigkeit, Gesundheit und Schönheit.

Gustav Laue, Anfang des 20. Jahrhunderts technischer Direktor von Kandem, schrieb einmal:

„Eine allseitig bewegliche Gelenkleuchte gehört ebenso zum Arbeitsplatz wie ein guter Schraubstock und einwandfreies Werkzeug, wenn hochwertige Arbeit geleistet werden soll.“

Tischleuchte Kandem 967

Das macht eine Kandem Leuchte aus. Sie ist nämlich nicht nur Designobjekt, kein Schmuck ohne Funktion. Wie damals vereinen Kandem Retro Leuchten vielmehr erstklassiges Design, bestmögliche Beleuchtung und hochwertige Materialien, die für die Herstellung der Leuchten verwendet werden.

Von Bauhäuslern entworfen, von Kandem gebaut

Aussagen, die nicht nur, aber besonders auf die zusammen mit dem Bauhaus entwickelten Leuchten zutreffen, die ab 1928 in Kooperation mit den Bauhäuslern Marianne Brandt und Hin Bredendieck entstanden sind. Die gemeinsam produzierten Leuchten erregten nicht nur auf Ausstellungen Aufmerksamkeit, sie wurden auch in großer Stückzahl produziert und ermöglichten so einer breiten Bevölkerungsschicht, bei vernünftigen Lichtverhältnissen ihren Tätigkeiten nachzugehen.

Die Neuauflage einer erfolgreichen Leuchtenreihe

90 Jahre später, die Firma Kandem war nach dem zweiten Weltkrieg erfolgreich in Diez bei Limburg neugegründet worden und hatten sich auf gewerbliche Beleuchtung spezialisiert, stellte ein Team bei Kandem fest: Auf dem Markt sind wenig Leuchten verfügbar, die diese Ansprüche und Anforderungen erfüllen.

Gutes Licht ist zeitlos

Zusammen mit André Kramm, Architekt und Sarah Textor, Lichtplanerin entwickeln sie, basierend auf den eigenen, mit dem Bauhaus entworfenen Leuchten, würdige Nachfolger. Dabei geht es nicht nur darum, Bewährtes zu bewahren und 1:1 Kopien der fast 100 Jahre alten Leuchten zu produzieren.

Verbindet das Beste des Bauhauses mit den Anforderungen von heute

Vielmehr legt das Kandem Team die gleichen Grundsätze und Maßstäbe an, die den Bauhäuslern und Kandem Ingenieuren 1929 wichtig waren. Berücksichtigt dabei aber Anforderungen, die das Leben und modernes Arbeiten heutzutage mit sich bringen.
So sind bisher sechs Leuchten entstanden, die langlebig sind, eine klare, zeitlose Formsprache besitzen und ihren Zweck zu hundertprozentiger Zufriedenheit erfüllen. Alte Fertigungstechniken wurden wiederbelebt, neben den eigenen Fabriken in Deutschland und Frankreich sind Handwerksbetriebe aus der Nachbarschaft beteiligt, um auch in Bezug auf Nachhaltigkeit und kurze Lieferwege zu punkten. Dabei würde der Anspruch, der vor fast 100 Jahren formuliert wurde, dass gutes Design kein Selbstzweck ist, stets bedacht. Jede Lampe von Kandem Retro ist ein würdiger Nachfolger des Erbes der Bauhauskooperation.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner